Logo, Wolter' Gurkenfaß Das waren Wolter´s Saure Gurken
aus 15324 Letschin im Oderbruch         Gurke
Region Wir über uns Produktionspalette Die Gurke Weitere Links Kontakt Home

Bis 31.Juli 2004 hieß es:
Wolter`s Saure Gurken, Gurkeneinlegerei Krüger, Inh. Wolter
15324 Letschin/Oderbruch Telefon 033475 456,  Fax 033475 50599
 eMail:   Wolters-Saure-Gurken@t-online.de
Internetadresse:   http://www.sauregurken.de

Das Unternehmen     Besonderheiten der Produkte und ihre Herstellung
Zum Sortiment     Zertifikate    Flexibilität    Kundenkreis     Marketing
 

Frisch und knackig - wie die Natur sie wachsen läßt !
Hier drehte sich alles um die Gurke !

Korb mit Gurken

                31. Juli 2004 !

      Nach 70. jähriger erfolgreicher Familientradition geht die Ära von

                        " Wolter' Saure Gurken "

      zu Ende.

      Wir sagen danke an Alle, 
      die uns bei unserem erfolgreichen Wirken unterstützt haben.

      Karin - Heide und Ulf Wolter sind in den Ruhestand gegangen.

      Es verabschiedet sich auch das gesamte Team von 

      " Wolter's Saure Gurken " aus Letschin.
 
 

Das Unternehmen 

Das Familienunternehmen wurde 1934 in Letschin im Oderbruch, 
dem Gemüsegarten vor der Haustür Berlins, gegründet. 
Das Unternehmen blieb immer im Familienbesitz, auch zu DDR-Zeiten 
und kann deshalb auf eine lange Tradition in der Herstellung von 
eingelegten Gurken zurückblicken. 
Alte Rezepturen aus Omas Zeiten veredelten die Gurken, 
die im Oderbruch wuchsen. Die Rohware wurde im integrierten
Anbauverfahren produziert und sofort verarbeitet.

Die 3 Geschäftsführer auf einem Blick

Ständige Qualitätskontrollen durch akkreditierte, unabhängige Institute 
sicherten eine gleichbleibende Qualität, die durch Auszeichnungen der CMA
mehrfach honoriert wurden. 
Durch die Verwendung von 100%ig recyclingfähigen Polyprophyleneimern
( PP - Eimer ) mit tropfsicheren Deckeln und Tragegriffen,
brachte das Unternehmen die schmackhaften Produkte nicht nur 
umweltfreundlich, sondern auch praktisch in der Handhabung zum Versand.

Besonderheiten der Produkte und ihrer Herstellung 

Zur Herstellung der Gurkenspezialitäten wurden nur Gurken verarbeitet, 
die von Landwirten aus der Region Oderbruch stammten. 
Die Rohware wurde im integrierten Anbauverfahren produziert. 
Von Wissenschaftlern und Experten betreut, wurde bereits bei der 
Saatgutbereitstellung und Anbauberatung die Grundlage für eine 
gute  Qualität gelegt. Die enge Zusammenarbeit zwischen 
Wolter`s Saure Gurken und den Produzenten der Region,
kurze Transportwege der  Rohware, ermöglichten  eine ständig 
frische Verarbeitung. 

Kontrolle der Bestände durch Herrn Wolter.
 

Die Einlegegurken , die auf dem fruchtbaren Oderbruchboden in den Monaten 
Juli bis September wuchsen, wurden frisch verarbeitet . 
Die besondere Herstellung der Gurken nach alten traditionellen 
Familienrezepturen mit frischen Kräutern, Gewürzen und 
ohne Einsatz von Konservierungsstoffen sowie künstlichen 
Aroma- und Farbstoffen garantierten eine ausgezeichnete Qualität der
eingelegten Gurken. 
Die Salzdillgurken, eine besondere Spezialität des Hauses, waren von 
der Herstellung bis zum Vertrieb unter einer Regie. 
Die Vermarktung erfolgte über das ganze Jahr .

Unsere Holzfässer.

Die besondere Würze und Feinheit erhielten die Salzdillgurken durch 
die natürliche Milchsäuregärung und Reifung in Eichenholzfässern. 
Wolter`s Saure Gurken, als Spezialität mit frischem Dill, bzw. Knoblauch
wurden weder pasteurisiert noch sterilisiert und blieben deshalb roh,
frisch und knackig, wie  die Natur  sie wachsen ließ. 

Das war das Sortiment 
 

Das Unternehmen hatte sich auf die Produktion von Salzdillgurken in 
zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen spezialisiert:

                        - Salzdillgurken mit frischem Dill 
                        - Salzdillgurken mit Knoblauch . 


 

Wolter's Deckel - Etiketten:

Salzdillgurken                          Salzdillgurken
mit frischem Dill                        mit Knoblauch

    Salzdillgurken  mit frischem Dill Salzdillgurken mit Knoblauch
 

Es wurden weiterhin angeboten : 

                        - Gewürzgurken „Auslese " 
                        - Gewürzgurken mit Knoblauch 
                        - Senfgurken 
                        - Sauerkraut - frisch - ( ab Oktober )  

Diese Gurkenspezialitäten wurden in verschiedenen Abpackgrößen angeboten: 

PP - Dosen 
- Füllmenge 500 g / Abtropfgewicht 250 g 

PP - Eimer: 
- Füllmenge 1000 g / Abtropfgewicht 500g 

- Füllmenge 10kg / Abtropfgewicht 6kg 

- für den SB-Bereich, als Thekenware und für Großverbraucher 


Präsentationsfaß für 10 kg Eimer

Unter der Bezeichnung „ Die sauren 4 " von Wolter‘s  pikant, knackig, frisch , finden Sie 
- Salzdillgurken mit frischem Dill 
- Salzdillgurken mit Knoblauch 
- Gewürzgurken „ Auslese " 
- Senfgurken 
in der Gurkenkartonette mit praktischen Tragegriff. 

Die sauren 4
Dieses Produkt wurde in dieser Form nur von unserem 
Unternehmen angeboten. 
 

Zertifikate 

- „Brandenburger Qualitätserzeugnis" Pro Agro geprüft
- CMA - Goldmedaillen seit 1992
- Goldenes Band der CMA 1995, 1997,  2000, 2002, 2003 
- Grüner Punkt / Recycl. - Zeichen 
- EAN - Codierung 
- Marketing Preis der BraLa 
- Agrarsonderpreis 2000 für Verpackungsdesign überreicht durch den
  Ministerpräsidenten Manfred Stolpe auf der IGW 2000 Berlin
- CMA - Spezialitätenpreis 2000

 
 

Flexibilität 

Da vom Anbau über die Ernte bis hin zur Verarbeitung und dem Vertrieb
alles in einer Hand war, wurde eine hohe Flexibilität des Unternehmens 
gewährleistet. Die Auslieferung erfolgte durch eigene Fahrzeuge 
bzw. durch Speditionen. 
 

Kundenkreis 

- Lebensmitteleinzelhandel 
- Großhandel 
- GV - Bereich 

Ehemaliges Vertriebsgebiet 
- gesamtes Bundesgebiet 
 

 

Marketing 

Die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und seiner Produkte 
erfolgte durch die ständige Präsenz auf Verbraucher- und Fachmessen,
sowie Warenbörsen und Hausmessen.

Internationale Grüne Woche Berlin
 

Besondere Maßnahmen führte das Unternehmen bei Neueröffnungen 
von Verbraucher - u. Supermärkten durch. Auf regionalen Veranstaltungen,
wie z.B. dem Sommerfest der neuen Bundesländer in Brüssel oder 
Spezialitätenwochen für Brandenburger Qualitätserzeugnisse, 
präsentierte sich das Unternehmen regelmäßig.
Sponsoringmaßnahmen für karitative Zwecke, Sportveranstaltungen,
Kinderfeste usw. machten die Produkte des Unternehmens,
besonders beim Verbraucher bekannt.  
Über entsprechende PR - Maßnahmen wurden Informationen 
zum Unternehmen und seinen Produkten sowohl dem Fachpublikum
als auch dem Verbraucher vermittelt. 
Durch Verkostungen der Produkte, konnte der Verbraucher sich vom 
pikanten Geschmack dieses Rohprodukts, selbst überzeugen.
Die Information über den natürliche Gärungsprozeß der Milchsäure 
wurde durch Bildmaterial veranschaulicht.  
Dem Handel wurde auf Wunsch, ein Display  zur Verfügung gestellt,
auf dem die unterschiedlichen Verpackungen plaziert wurden . 
 
 

Steine

                                                    Zum Seitenanfang